Um als behinderter Golfspieler wie ich mit einer „C-Leg-Prothese„ Golf spielen zu können, war und bin ich immer auf fremde Hilfe angewiesen. Und diese Hilfe habe ich früher durch meinen Hausarzt, Dr. Wintersohl erfahren, als ich noch in Bergneustadt gewohnt habe. Bedingt durch unseren Umzug nach Wiehl, werde ich nun im dortigen Ärztezentrum von einer Dr. Hildegart Kordt betreut, zu der ich ebenfalls schnell eine gute „Ärzte – Patientenbeziehung“ aufbauen konnte. Auch wir mussten Beide voneinander lernen, denn ein oberschenkelamputierter Patient, der mit einer der modernsten Prothesen dieser Welt Golf spielt, ist sicherlich nicht der Regelfall.
Aber neben einer rein medizinischen Betreuung, kommt der „physiotherapeutischen Betreuung“, vielleicht noch eine viel größere Bedeutung zu. Vor allem wenn wie bei mir, gleicht mehrere Behinderungen auf einmal zusammen kommen. Denn dabei sind in der Regel oft sogar gute Ärzte überfordert. Und daher bin ich froh, dass ich in meiner Schwiegertochter „Anja Scholz“ eine Therapeutin gefunden habe, die sich gerade auf vielen Gebieten immer weiter gebildet hat. In ihrer Praxis http://www.anjascholz-praxis.de wendet sie einen ganzheitlichen Therapieansatz an, der für mich und das Golf spielen einfach unverzichtbar geworden ist.
Körperlich Fitness
Doch inzwischen hat sich auch bei den Golf – Profis längst herumgesprochen, dass nur „eine gute körperliche Fitness“ die Voraussetzung für gutes Golf spielen ist. Und uch aus diesem Grund besuchen immer mehr dee Golf- Profis zwischen ihren Turnierpausen, gute Fitness-Studios. Ich hatte das Glück, eine solche Einrichtung in meiner unmittelbaren Nähe zu haben, die noch dazu schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Vor allem während der Winterpausen, habe ich mir so die notwendige Kondition für jede neue Saison antrainiert. Aber auch hier musste ich bedingt durch den Umzug einen Wechsel vornehmen und werde ab dem Winter 2018/2019 in Wiehl eines der neuen Studios aufsuchen. Ich hoffe, dass ich auch in diesem Studio mir die notwendige Fitness unter fachlicher Beaufsichtigung dann aneignen kann. Voraussetzung ist aber, dass ich dort auch ähnliche Geräte vorfinden werden, wie auf den nachfolgenden Bildern.
Bei der Arbeit:
Nach der Aufnahme des Wintertrainings in dem neuen Fitnesszentrum in Wiehl, werde ich dann darüber berichten und auch die entsprechenden neuen Geräte im Bild vorstellen.